Die Werke norwegischer Krimiautoren spielen nicht selten – wie übrigens die meisten skandinavischen Krimis – im Heimatland, oftmals sogar in der Heimatstadt des Schreibers. Nicht anders verhält es sich beim erfolgreichsten Krimi des mehrfach ausgezeichneten Bestseller-Autors Gunnar Staalesen, der mittlerweile in seiner Heimat als norwegisches Pendent zu Henning Mankell und Håkan Nesser gilt. Sein Titelheld, der eigenbrötlerische und unangepasste Privatdetektiv Varg Veum (gespielt von Trond Espen Seim, u. a. The Thing) ermittelt nämlich in Staalesens Heimatstadt Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens.
Die packende und aufwändig produzierte Romanadaption Varg Veum startete nun am 13. September 2014 in der Filmnacht im ZDF!
Der frühere Sozialarbeiter Varg Veum (norwegisch: „der verbannte Wolf“) lebt in der norwegischen Hafenstadt Bergen. In den vergangenen Jahren arbeitete er zudem als Privatdetektiv, der bei seinen Ermittlungen auch vor eher unkonventionellen Methoden nicht zurückschreckte (warf er doch auch schon mal unliebsame Widersacher aus dem Fenster) und bei der Lösung der oft brutalen Fälle die Grenzen der Legalität mitunter überschritt. Varg zeichnet sich vor allem durch sein außergewöhnlich kriminalistisches Gespür, seine Hartnäckigkeit und seinen Sinn für Gerechtigkeit aus. Um in Zukunft mehr Zeit für seine hübsche Freundin Karin Bjørge („Aqua“-Sängerin Lene Nystrøm) zu haben, versucht er sich sogar als Lehrer, wird jedoch schon bald von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt. „Das Messer“ Kniven (Nikolaj Lie Kaas, u. a. In China essen sie Hunde, Illuminati, Kommissarin Lund III, Der Kandidat), der durch Vargs Aussage für den Tod eines jungen Mädchens hinter Gitter kam, ist wieder frei und schwört blutige Rache an all denen, die ihn ins Gefängnis gebracht haben…
In den sechs fesselnden Thrillern bekommt es Varg Veum mit einem düsteren Rachefeldzug, brutalen Morden, einem Anschlag auf ein Rüstungsunternehmen und skrupellosen Menschenhändlern zu tun und setzt alles daran, die Täter zu überführen. Als jedoch ein Drogendealer Vargs Freundin und ihr ungeborenes Kind bedroht, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen…
Mit Varg Veum ist spannende Krimiunterhaltung garantiert. Verstörende Mordfälle, interessante Charaktertypen und glaubwürdige Schauspieler versprechen echten Nervenkitzel für Krimifreunde – und die unterkühlte Bildsprache verleiht Varg Veum zudem die für skandinavische Krimis typische Atmosphäre.
Am 24. Oktober 2014 erweitert nun Edel:Motion sein Portfolio skandinavischer Krimipretiosen (Die Brücke, Kommissarin Lund, Der Adler, The Protectors, Nordlicht, Arne Dahl und Sebastian Bergman) um die 6-teilige Thrillerserie Varg Veum, die auch hierzulande bestimmt viele Zuschauer in ihren Bann ziehen wird!
.
Quelle: Edel:Motion | Glücksstern PR