„Video Singles Collection“ ist der erste offizielle Archiv-Titel der Band, der bei Sony Music Entertainment erscheint. Das Label hatte im Juli 2015 die Rechte am Depeche-Mode-Katalog erworben.“Wir sind sehr stolz darauf die „Video Singles Collection“ zu veröffentlichen“, sagt Richard Story von Sony Music Entertainment. „Die Anthologie ist eine wichtige Ergänzung zum kürzlich veröffentlichten Backkatalog der Band und dokumentiert ihren anhaltenden Einfluss auf die Geschichte der Musikvideos.“
Die neue „Video Singles Collection“ präsentiert Videos aus mehr als drei Jahrzehnten der Karriere von Depeche Mode. In dieser Zeit schrieb die Band unzählige internationale Hitsingles, zu denen regelmäßig künstlerisch hochwertige, innovative und teilweise auch provokative Musik-Videos gedreht wurden. Diese Clips entstanden zum Beispiel unter der Regie von Julien Temple, Anton Corbijn, D.A. Pennebaker, John Hillcoat oder anderen visionären Künstlern.
Die Band ist sich einig: „Videos waren für uns als Ausdrucksmittel immer extrem wichtig und es ist unglaublich spannend, mit dieser Kollektion in der Zeit zurückzugehen. Nach all den Jahren werden Erinnerungen an vergangene Erlebnisse geweckt – unglaublich, dass alle unsere Clips endlich in einem Set versammelt sind. Wir hoffen, dass diese Zeitreise unsere Fans genauso begeistert wie uns.“
Die Veröffentlichung der „Video Singles Collection“ markiert den Beginn für zahlreiche kommende Projekte, die auf die eindrucksvolle Karriere von Depeche Mode zurückblicken und ihren Einfluss auf die Popkultur dokumentieren.
Die Anthologie enthält 55 aufwändig restaurierte Versionen der wichtigsten Video-Singles im Oeuvre der Band. Dazu kommen vier seltene Alternativ-Versionen und neue Audiokommentare zu ausgewählten Videos, die von den Bandmitgliedern exklusiv für diese Veröffentlichung eingesprochen wurden.
Depeche Mode wurden 1981 gegründet und erhalten bis heute herausragende Kritiken für ihre Studioproduktionen und Tourneen. Die Band veröffentlichte bislang 13 Studioalben, mit denen ihr in über 20 Ländern Platzierungen in den Top 10 gelangen, so zum Beispiel in den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Das letzte 2013 veröffentlichte Album „Delta Machine“ debütierte in zwölf Ländern auf Platz 1 der Charts und wurde von einer Welttournee begleitet, die mehr als 2,5 Millionen Fans live miterlebten. Mit über 100 Millionen weltweit verkauften Alben haben sich Depeche Mode definitiv den Titel als „populärste Elektronik-Band, die die Welt je erlebt hat“ (Q Magazine) mehr als verdient.
.
Quelle: SONY Music Entertainment | Promoteam Schmitt & Rauch
.
Entertainment Base vergibt
5 von 5 Sternen
.